Free Archery Team

Teamspirit

Wir sind ein Team, das aus Schützen verschiedener Bogenklassen besteht. Uns hat das Bogenschießen vor vielen Jahren zusammengebracht, da wir alle aus der gleichen Region kommen. Treffpunkt war meist der “Volltreffer” in Venne. Dort haben wir immer, mit vielen anderen, Stunden zusammengesessen, Tips und Tricks ausgetauscht und natürlich geschossen. Auf den Turnieren in unserer Region sind wir uns dann immer wieder begegnet, bis sich so langsam eine bestimmte Gruppenkonstellation ergab. Früher nannte man das “Clique”.

Bogenschießen verbindet uns und wir haben viel Spaß daran. Das gilt besonders für das 3D Bogenschießen. Aber neben dem Spaß haben wir auch Ziele. Wir wollen, jeder in seiner Klasse, vorne dabei sein. Ob Spassturnier, Bowhunterliga, regionale, nationale oder internationale Meisterschaften, wir versuchen so viel wie möglich mitzumachen. Nur so, und durch intensives Training, sind alle Teammitglieder immer wieder erfolgreich. Mehrfach Deutscher Meister, Vizeweltmeister 2017 in Italien, das ist z.B. die Bilanz 2017 von Uwe Kruse. Regina, neben vielen regionalen und nationalen Erfolgen, war 2017 auf der Weltmeisterschaft in ihrer Klasse die beste Deutsche. Guido ist 2017 bei allen Turnieren immer unter den ersten gelandet. In den letzen Jahren waren alle immer im Finale der besten 8 der Bowhunterliga dabei. Eine kleine Übersicht der Ergebnisse kann man hier nachlesen.

Neben der internationalen Präsenz (Europa- und Weltmeisterschaften) sind wir auf allen wichtigen deutschen Veranstaltungen immer wieder unterwegs. Natürlich müssen wir auch oft Niederlagen hinnehmen, aber da helfen wir uns gegenseitig raus und bauen uns wieder auf. Das gilt ganz besonders für Dieter, der ab Mitte 2017, bedingt durch seine Krebserkrankung, kein Turnier mehr schießen konnte. Aber auch hier ist “Land in Sicht”.

2018 warten wieder viele Herausforderungen auf das Team. Deutsche Meisterschaft Halle, Deutsche Meisterschaft 3D Bowhunter, Bowhunterliga Turniere und Finale, regionale Turniere und nicht zuletzt die 3D Bowhunter Europameisterschaft in Oberwiesental im Juni 2018. Ob wir alle an allen Turnieren teilnehmen können ist sicherlich abhängig von vielen Faktoren, aber wir werden es versuchen.

Alle Teammitglieder sind in verschiedenen Organisationen/Verbänden/Vereinen organisiert. Die meisten sind im DFBV (Deutscher Feldbogen Sport Verband) direkt Mitglied, andere über ihren Sportverein zusätzlich in anderen Verbänden.

“Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein” Oliver Cromwell, Britscher Staatsmann (1599-1658)

Weitere Fotos des Teams folgen.

Print Friendly, PDF & Email