Das Hülshus

Home of Music

Das Hülshus liegt in einer der schönsten Landschaften im Osnabrücker Land. Umgeben von Land- und Ackerbau in der Nähe der berühmten Varusschlacht. Huelshus

Der Name “Hülshus” kommt aus dem Plattdeuschen, “Hüls” ist die plattdeutsche Bezeichnung für “Ilex”, einem dornenreichen Gewächs, das man hier überall findet und auch heute noch rund um das Haus wächst. So manchen Sturm hat dieser Kotten in seiner 250 jährigen Geschichte überstanden. Wenn manchmal die Balken knarren, ist es, als erzählten sie etwas über die Bewohner. Wahrscheinlich wurde hier immer schon Musik gemacht. Das Hülshus ein beliebter und privater Treffpunkt für Musiker. Für einige sogar “fester Wohnsitz”, wenn sie auf ihrer Tournee durch Deutschland sind. Für andere immer eine Anlaufstelle um sich austauschen. Manche schauen auf der Durchreise einfach mal vorbei.
So sind im Laufe der Jahre viele Freundschaften entstanden und das Verständnis für die Probleme der Musiker, bei denen sich fast alles rund um die Musik dreht. Natürlich wurde dann auch vieles von hier aus organisiert,Gigs vorbereitet, geprobt, neue Songs sind entstanden, es wurde telefoniert, Unterlagen verschickt und so weiter……

Daraus sind wiederrum Kontakte zu Veranstaltern und Organisationen aufgebaut worden. Der Venner Folk Frühling, inzwischen eines der beliebtesten Festival, und der gleichnamige Folkclub, sind hier entstanden.

Print Friendly, PDF & Email